Die präzise Druckmessung spielt eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von Bremssystemen und im Fahrversuch, um höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Unabhängig davon, ob es sich um Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, Hybrid- oder Elektroantrieb handelt, ist eine zuverlässige und effektive Bremsanlage unerlässlich. Neben der elektrischen Rekuperation erfolgt das Bremsen in modernen Fahrzeugen in der Regel über hydraulische Systeme, die Bremsscheiben oder Bremstrommeln einsetzen, um kinetische Energie sicher abzubauen.
Fahrzeug- und Komponentenhersteller entwickeln daher kontinuierlich neue Bremsanlagen oder optimieren bestehende Systeme, um den hohen Sicherheitsanforderungen der Automobilindustrie gerecht zu werden. Diese Bremssysteme müssen sowohl am Prüfstand als auch in realen Fahrversuchen getestet und validiert werden. Ein entscheidender Parameter für die Leistungsfähigkeit eines Bremssystems ist dabei die Dosierbarkeit und Konstanz des Bremsdrucks.
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Ø: 16 mm
Messbereich (MB): 0 bis 200 bar rel. (alternative Messbereiche auf Anfrage)
Überlastgrenze: 300 bar
Berstgrenze (bei +20 °C): 400 bar
Ausgangssignal (Signal): Spannung: 0,5 bis 4,5 V (Dreileiter)
Einstellzeit: < 0,5 ms
Arbeitstemperaturbereich: −40 °C bis +150 °C
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Datenblatt
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Optionen auswählenDer Bremsdruck muss dabei unter unterschiedlichsten Bedingungen, von extremen Temperaturen bis hin zu starken Vibrationen, zuverlässig gemessen werden. Um dieser Anforderung gerecht zu werden, hat DDM den Bremsdrucksensor PV15B entwickelt. Dieser Sensor ist speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert.
Der PV15B zeichnet sich durch eine Miniaturbauweise aus, die es ermöglicht, ihn nahe am Bremssattel zu platzieren und den Bremsdruck direkt und präzise zu erfassen. Diese Nähe zur Druckquelle sorgt für eine noch genauere Messung und erlaubt die Analyse der Bremsleistung unter realen Bedingungen. Zudem ist der Sensor aufgrund seiner vibrationsfesten und temperaturbeständigen Bauweise in der Lage, unter extremen Bedingungen zuverlässig zu arbeiten. Ob bei hohen Geschwindigkeiten, intensiven Bremsmanövern oder extremen klimatischen Bedingungen – der PV15B liefert konstant genaue Messergebnisse.
Mit einem Berstdruck von über 400 bar hält der PV15B selbst höchsten Belastungen stand, was sicherstellt, dass die Bremsleitung auch bei jeglicher Beanspruchung druckfest bleibt. Dies macht ihn zu einer idealen Wahl für den Einsatz auf dem Prüfstand, wo die Leistung neuer Bremssysteme vor der Straßenzulassung getestet wird, sowie in realen Fahrversuchen, bei denen die Bremswirkung in verschiedenen Fahrsituationen und unter wechselnden Umweltbedingungen analysiert wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der DDM Bremsdrucksensor PV15B eine Schlüsselkomponente für die präzise Druckmessung in modernen Bremssystemen darstellt. Dank seiner kompakten Bauweise, seiner Robustheit und seinem hohen Berstdruck ist er optimal für anspruchsvolle Testszenarien geeignet. Ob auf dem Prüfstand oder bei realen Fahrversuchen – der PV15B sorgt dafür, dass die Dosierbarkeit und Konstanz des Bremsdrucks stets genau überwacht werden können, was entscheidend zur Entwicklung sicherer und effizienter Bremsanlagen beiträgt.