Qualifizierter Drucksensor für Applikationen mit Wasserstoff – ideal für Fahrversuche mit Brennstoffzellentechnologie

Die Weiterentwicklung und Qualifizierung des DDM Drucksensors PV-22 für den Einsatz in Wasserstoffanwendungen verbindet einen jahrelang erprobten Sensor mit einer neuen Aufgabe. Wasserstoff wird im Energiemix der Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Der neue Wasserstoff-Drucksensor PV-22H2 eignet sich nicht nur ideal zur Entwicklung effizienterer Brennstoffzellen, sondern auch für die Erprobung von Wasserstofffahrzeugen im Fahrversuch.

Elektrisch angetriebene Lastkraftwagen und Schwerfahrzeuge mit Brennstoffzellentechnologie und Wasserstofftanks bieten Chancen für eine klimafreundlichere Mobilität im Warentransport. Bei der Entwicklung entsprechender Fahrzeuge sind umfangreiche Erprobungen und aussagekräftige Fahrversuche notwendig. Der DDM PV-22 Sensor hat sich bereits seit Jahren unter den extremen Bedingungen im Fahrversuch bewährt. Die weiterentwickelte Version PV-22H2 kann nun auch bei der Erprobung von Wasserstoffanwendungen eingesetzt werden.

Unser Wasserstoff-Drucksensor wurde mit verschiedenen Medienzusammensetzungen aus Wasserstoff, Stickstoff, Wasserdampf und Flüssigwasser erprobt. Messzellen und Druckanschlüsse unserer eigenentwickelten, wasserstoffgeeigneten Drucksensoren sind aus dem Werkstoff 316L gefertigt und dichtungslos miteinander verschweißt. Eine Herstellererklärung zum Einsatz von DDM Drucksensoren in Wasserstoffapplikationen liegt vor. Namhafte Automobilhersteller haben ihn bereits erfolgreich im Einsatz.

Ideal kombiniert – Messung von Druck und Durchfluss in Fahrzeugen mit Elektroantrieb

Wir liefern neben Wasserstoff-Drucksensoren auch leistungsstarke Durchflussmesstechnik zur Auslegung und Erprobung des Wärmemanagements in Elektrofahrzeugen. Die neuen Turbinen-Durchflussmesssysteme sind stark miniaturisiert und multiviskositätskompensiert. Eine medienberührte Temperaturmessstelle erfasst sehr schnell kleine Temperaturänderungen, um die daraus resultierenden Viskositätsänderung des Mediums zu kompensieren. Ein spezielles Elektronikdesign mit einem für Elektrofahrzeuge optimierten EMV-Konzept überzeugt durch zuverlässige Messwerte im Umfeld der installierten Hochvolttechnik.